FAQ - Wie funktioniert DU BIST GEMEINDE!?

DU BIST GEMEINDE! ist Ihr direkter Draht zur Gemeinde. Sie können hier Mängel melden, Ideen posten und an Umfragen teilnehmen. Auf diese Weise treten Sie in direkten Kontakt mit der Gemeinde und helfen mit, Ihre Heimatgemeinde noch lebenswerter zu gestalten.

 

Welche Probleme kann ich mit dem Mängel-Melder melden?

Der Mängel-Melder gibt die Möglichkeit, Meldungen und Hinweise zu posten, denen eine konkrete Ortsangabe im Gemeindegebiet zugeordnet werden kann. So können Sie zum Beispiel defekte Straßenbeleuchtungen, Sperrmüllablagerungen oder Straßenschäden melden.

 

Welche Probleme kann ich mit dem Mängel-Melder nicht melden?

Bitte verwenden Sie DU BIST GEMEINDE! nicht, um mit der Gemeinde hinsichtlich herkömmlicher Anfragen oder Anliegen in Kontakt zu treten. Kontaktieren Sie uns bitte in diesen Fällen via E-Mail oder telefonisch. DU BIST GEMEINDE! ist ausschließlich für Meldungen und Hinweise, die einer bestimmten Örtlichkeit zugewiesen werden können.

 

Welche Fotos kann ich meiner Meldung anfügen?

Aus rechtlichen Gründen dürfen auf Fotos keine Gesichter von Personen und keine Kfz-Kennzeichen erkennbar sein.

 

Wie lange dauert die Bearbeitung eines gemeldeten Mangels und wie erhalte ich Antwort von der Gemeinde?

Durch den Bearbeitungsstatus können Sie jederzeit auf der Website erkennen, wie es um Ihr gemeldetes Anliegen steht. Sofern Sie die Benachrichtigungsfunktion aktivieren, erhalten Sie bei Abschluss der Bearbeitung eine Mitteilung per Mail. Die Dauer der Bearbeitung bzw. Umsetzung hängt von der Art der Meldung ab. Sollten wir dabei weitere Fragen an Sie haben, werden wir Sie per E-Mail kontaktieren.

 

Wie lange bleiben Meldungen erhalten?

Standardmäßig werden die Meldungen der letzten 90 Tage angezeigt. Mit Hilfe der Zeiteinschränkung können Sie den angezeigten Zeitraum nach Belieben verändern.

 

Kann ich meinen gemeldeten Mangel im Nachhinein bearbeiten?

Nein, Sie können weitere Informationen über die Kommentarfunktion ergänzen, sofern Sie sich zuvor am Portal registriert haben und die Meldung noch nicht abgeschlossen wurde.

 

Muss ich mich anmelden?

Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich. Bei einer anonymen Meldung muss jedoch zumindest eine E-Mail Adresse für eventuelle Rückfragen angegeben werden. Angemeldete User können Meldungen kommentieren und ihre eigenen Meldungen im Userbereich verfolgen.